über 10 Jahre Erfahrung
Gratis Versand
stationäre Showrooms - geöffnet

Eine Matratze für ein Baby – welche soll man wählen? Beratung durch Physiotherapeuten

März 6, 2018 / PRZEZ: Adam Grybalow / BRAK KOMENTARZY
Matratze für das Baby

Eine Matratze für ein Baby – ihre Wahl verschafft vielen Eltern schlaflose Nächte. Erwarten Sie ein Baby? Sie fragen sich, welche Matratze die beste für Ihr Baby ist? Sie sind sich nicht sicher, welche Matratze Sie für Ihr Neugeborenes wählen sollen? Dieser Artikel wird Ihre Fragen beantworten.

Eine Matratze für ein Baby – welche soll man wählen?

Sie wissen wahrscheinlich, dass die Geburt eines Babys das Leben auf den Kopf stellt. Die meisten von uns fangen mit dem Einrichten des Babyzimmers an, um es zu sortieren. Die Händler können Ihnen bei der Auswahl von Möbeln und einem Bett helfen. Als Physiotherapeutin sage ich Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl einer Matratze für Ihr Baby achten sollten.

Die häufigsten Fragen, die ich von werdenden Eltern höre:
Welchen Härtegrad sollte die Matratze für ein Neugeborenes haben?
Woraus soll er bestehen, und welches Kissen ist geeignet?

Um eine gute Matratze für ein Baby zu wählen, müssen Sie sich vorstellen, wie das Baby kurz nach der Geburt aussieht. Ja, ein neugeborenes Baby sieht nicht nur einfach entwaffnend aus, es ist auch nicht sehr hell und sehr schwach. Seine motorische Koordination und die Kommunikation zwischen Gehirn und Muskeln entwickeln sich allmählich.

Das Baby hat daher Probleme mit der Bewegung und seine Muskeln sind relativ schwach. Machen Sie es ihm also nicht schwerer, sich zu bewegen, indem Sie sein Bettchen mit einer zu weichen Matratze ausstatten. Wie bei älteren Menschen wird eine sehr weiche Schlafumgebung die Bewegung erschweren.

 Eine zu weiche Matratze kann Ihrem Baby Probleme bereiten, wenn es den Kopf von einer Seite zur anderen dreht oder sich zurücklehnt.   .

Wichtig ist auch, dass Sie Ihr Baby, das seinen Kopf noch nicht selbstständig heben kann, nicht in der Bauchlage liegen lassen.

Das Kind formt seine Wirbelsäule u.a. durch den Aufenthalt auf der Matratze im Kinderbett. Hier beugt er/sie sich nach hinten und formt die Lendenwirbelsäule, während er/sie den Kopf anhebt und bewegt und damit den Halswirbelsäulenbereich formt. Wenn er ein Erwachsener sein wird, wird seine Wirbelsäule einem „S“ Buchstaben ähneln. Dadurch wird er wesentlich widerstandsfähiger gegen axiale Belastungen.

Welche Matratze sollte ich für mein Kind wählen?

Um die Entwicklung der Wirbelsäule Ihres Babys zu erleichtern, wählen Sie eine mittelfeste Matratze, damit sich unter einem liegenden Baby kein Loch bildet.

Suchen Sie nach einer Matratze aus hochelastischem Schaum. Dieser Schaumstoff ist ideal für die sich entwickelnde Wirbelsäule Ihres Kindes, da er weder zu hart noch zu weich ist. Eine zu harte oder zu weiche Matratze wäre eine echte Qual für Ihr Kind.

Matratze Dobranocka Hilding

Es wurden keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.

  • Höhe – 11 cm (Lotus), 11 cm (Strickstoff)
  • Füllung – hochelastischer Schaumstoff Flexifoam
  • Ausgestattet mit einem trennenden Reißverschluss und einer abnehmbaren Abdeckung
  • Zwei Bezüge zur Auswahl: Lotus (wasserdicht) und Strickstoff – waschbar bis 40°C
  • Anti-allergene Matratze
  • Umkehrbare Matratze
  • Anwendung – für Säuglinge / Kinder ab den ersten Lebensmonaten
  • Herstellergarantie von 5 Jahren

Matratze Kołysanka Hilding

Es wurden keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.

  • Höhe – 11 cm (Lotus)
  • Füllung – hochflexibler Schaumstoff Flexifoam mit Zusatz von Kokosnusspappe
  • Ausgestattet mit einem Teilerschloss und abnehmbarem Deckel
  • Lotus-Bezug (wasserdicht) – waschbar bis 40°C
  • Antiallergische Matratze
  • Umkehrbare Matratze
  • Anwendung – für Säuglinge und ältere Kinder
  • Herstellergarantie von 5 Jahren

Die Ausgabe des Kissens und der Matratze

su_highlight background=“#D7B78F“] Ein Kopfkissen wird für ein Kind unter zwei Jahren nicht empfohlen. Besonders bei Babys, die asymmetrisch gelagert sind, kann das Hinzufügen eines Kissens das Problem verschlimmern, da es für sie schwierig ist, die Position während des Schlafs frei zu wechseln[/su_highlight].

Für den Fall, dass Ihr Kleines ein Problem mit dem Sabbern hat, empfehle ich, dass der Kopf etwas höher ist. Wenn dies der Fall ist, ist es eine gute Idee, eine niedrige Decke unter den Teil der Matratze zu legen, auf dem der Kopf ruht, oder eine Erhöhung unter die Beine des Kinderbettes zu legen.

Eines der grundlegenden Elemente für ein komfortables Leben ist der richtige Schlaf. Erwachsene verbringen etwa 1/3 ihres Lebens im Bett, Neugeborene noch viel mehr. Eine gut gewählte Matratze unterstützt nicht nur die Entwicklung Ihres Babys, sondern verhilft ihm auch zu einem ruhigeren Schlaf. Was sich auch auf Ihren guten Schlaf auswirken wird 🙂

Adam Grybalow
Absolwent kierunku fizjoterapii, Warszawskiego Uniwersytetu Medycznego. Od 2014 roku umiejętności zawodowe doskonali pod okiem największych europejskich autorytetów osteopatii. W 2012 roku uzyskał tytuł oraz certyfikat międzynarodowego terapeuty Kinesiology Tapingu. W swojej pracy zawodowej korzysta z technik terapii manualnej, osteopatii, Kinesiology Tapingu, metody Mobility & Stability Training oraz masażu. Od 2013r. prowadzi również szkolenia na terenie całej Polski, w zakresie funkcjonalnej ergonomii pracy oraz ergonomii snu. Współpracował m. in. z takimi firmami jak Black Red White czy Hilding Anders Polska.
SIE SIND SICH NICHT SICHER, WELCHE MATRATZE SIE WÄHLEN SOLLEN?
Das Kompendium
Beratung und Tipps von unseren Experten.